Umbau Leitsystem Schule Gangelt-Birgden

  • Projektart: Umbau
  • Bereich: Schule
  • Auftraggeber: Gemeinde Gangelt
  • Ausführungsort: Gangelt (Kreis Heinsberg)

Aufgabenstellung:

Ein Leitsystem für die Schule der Begegnung in Gangelt-Birgden. Als Erweiterung der Schule wurde ein neues Gebäude an das schon bestehende angebaut. Beide Teile werden durch ein Treppenhaus miteinander verbunden. Der alte und neue Trakt liegen auf versetzten Ebenen, so dass sich Eltern oder Besucher immer wieder innerhalb der Gebäude nicht zurechtfinden und neu orientieren müssen. 

Unsere Lösung:

Ein Leitsystem, welches die Farbigkeit des neuen Maskottchens der Schule (Signet – Birdie) aufgreift, war die Basis des Konzepts. Auch sollten im Zuge des neuen Leitsystems die einzelnen Klassenräume neu gekennzeichnet werden. Eine klare Gliederung zwischen dem alten und neuen Gebäude und das Spiel mit bunten Farben, brachte eine funktionelle und praktische Lösung hervor. Ein besonders freundliches und farbenfrohes System aus Hinweistafel, Etagenkennzeichnung und Klassenraumbeschilderung wurde gestaltet und realisiert.